Über uns


"Alte Piesel"? Dieser Name hat Geschichte

Normalerweise würde man sich hinter diesem außergewöhnlichen Namen nicht unbedingt einen Musikclub vorstellen.
Dazu wäre ein Ausflug in die Geschichte notwendig, aber das muss ja nicht sein. Uns gefiel der Name einfach, und er ist ja auch recht witzig. Seit den 80er Jahren begann die Geschichte des Clubs. In regelmäßigen Abständen standen erstklassige Bands auf der Bühne der Piesel.
Eine der ersten war die Spider Murphy Gang - allerdings bevor sie ihre "Rosi" hatte. Von nun an stand der Club bei vielen Musikern im Notizbuch und konnte sich profilieren. Nach einem Umbruch Anfang der 90er musste das Baby erstmal wieder wachgeküsst werden. Seit 1994 ist die Alte Piesel wieder einer der angesagten Clubs in Hessen, und das obwohl er eher "voll retro" ist. Viele Gäste, die zum ersten mal in den Laden kommen, sind überrascht: "So etwas gibt es noch", lauten die Aussagen unisono. "So einen Club gab es bei uns auch einmal, aber der hat vor 20 Jahren dicht gemacht".

Die Piesel muss nicht jedem Trend hinterherlaufen und setzt auf eine eigene Marke. Entscheidend ist, was auf der Bühne und im Publikum abgeht und nicht, ob der neuste Matetee im Kühlschrank steht; dabei bietet der Veranstaltungsraum Platz für 350 Zuschauer und liegt dabei genau zwischen Clubatmosphäre und kleiner Halle.

In den letzten Jahren haben Rockgrößen wie Saga, Nazareth, Ten Years After, Roger Chapman, Chris Farlowe, Stan Webbs Chicken Shack, Bernard Allison, Guru Guru oder Jenifer Batten einen Stop eingelegt. Wie man an diesen Namen bereits erkennen kann, ist das Programm insgesamt mehr im Rock und Blues angesiedelt. Neben originalen Bands sind vor allem die besten Tribute Bands Europas fester Bestandteil des Programms. Dabei bemüht man sich aber um Abwechslung zwischendurch mal A Cappela, Comedy, Kabarett oder Reggae zu bringen; selbst Big Bands standen auf der Bühne. Natürlich kommt auch die regionale Musikszene und die besten Newcomer beim Bandcontest "Frühlingserwachen" immer wieder zum Zuge.
Bleibt also nur zu sagen: Checkt diesen historischen Live-Club einfach mal an.
Und übrigens: Wir haben nichts gegen Matetee.

Michael Kling & das Team der Piesel